Klassik-Ensemble Quintessenz

Junge Künstler präsentieren Quintett-Musik

Das Ensemble „Quintessenz“ wurde im Sommer 2001 von fünf aktiven und ehemaligen Musikern des Jungen Sinfonie-Orchesters Hannover als klassisches Holzbläserquintett gegründet – bestehend aus Flöte (Tilman Förster), Oboe (Susanne de Vries), Klarinette (Oliver Curdt), Horn (Werner Lottmann) und Fagott (Martin Peter) – und spielt seitdem in unveränderter Besetzung. Obwohl die Mitglieder mittlerweile aus beruflichen Gründen recht weit über Deutschland verteilt sind und in Celle, Hannover, Ingelheim, Radenbeck und Stuttgart zu Hause sind, trifft sich das Ensemble auch weiterhin mehrfach im Jahr zu Proben- und Konzert-Wochenenden.In den über 15 Jahren seit seiner Entstehung hat sich das Ensemble ein umfangreiches Repertoire erarbeitet, welches Werke von der Klassik über die Romantik bis hin zur Moderne enthält, sogar mit einigen für diese Besetzung komponierten Stücken des Fagottisten Martin Peter. Stilistisch widmet sich das Holzbläserquintett nicht nur den originalen musikalischen Kammermusik-Schätzen aus den verschiedenen Jahrhunderten, sondern nimmt auch gelungene Arrangements von bekannten Melodien (z. B. Ouvertüren von Opern) in seine Programme mit auf.

Beim Konzert in Sulingen wird dem Publikum eine abwechslungsreiche Mischung aus Original-Werken und Schwung vollen Arrangements präsentiert, um allen Zuhörern die facettenreiche Schönheit der Quintett-Musik nahezubringen.

Preise: PK 1 17.00 € | Ermäßigt 10.00 € | Wahlabo

So.  18.02.2018 | 17:00 Uhr