Willkommen bei den Hartmanns

Komödie nach dem Film von Simon Verhoeven

Angelika Hartmann, pensionierte Lehrerin und frustrierte Ehefrau auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung, möchte sich engagieren und unterbreitet ihrer Familie eine Spitzenidee: Warum nicht einem Flüchtling übergangsweise ein Zuhause bieten? Ehemann Richard, Oberarzt in der spaten Midlife-Crisis, und Sohn Philipp, ein in Scheidung lebender Workaholic mit seinem anstrengend pubertierenden Sohn Basti, sind zwar nicht gerade begeistert, beugen sich aber Angelikas Wunsch. So zieht in das Haus der gutsituierten Hartmanns in einem Münchner Nobelviertel, in dem auch Tochter Sophie (Dauerstudentin mit Männerproblemen) wohnt, der afrikanische Asylbewerber Diallo ein, der auf eine Aufenthaltsgenehmigung hofft. Abgesehen von ein paar Mentalitätsunterschieden könnte das Zusammenleben ganz harmonisch werden. Wären da nicht familiäre Spannungen, die Einmischung durchgeknallter Alt-68er und verrückter Fremdenhasser aus der Nachbarschaft, die Chaos, Missverständnisse und spektakuläre Begegnungen mit der Polizei nach sich ziehen. Die Refugee-Welcome-Villa der Hartmanns wird zum Narrenhaus – sehr zum Vergnügen der Zuschauer. „Willkommen bei den Hartmanns“ ist eine Kinokomödie zur deutschen Flüchtlingskrise – mit Krawall und ein paar bizarren Fehlgriffen, aber ehrfurchtgebietendem Mut zur politischen Aktualität.

Preise: PK 1 30.00 € | PK 2 25.00 € | PK 3 20.00 € | Abo A | Wahlabo

Fotos: Suse Walczak, Niklas Berg, Allesandro De Matteis, Thekla Ehling