Anne Folger - Selbstläufer

Klavier-Kabarett & Klassik-Crossover

Parole? Selbst laufen! Nach vorn! Mit Schwung und schräg!

Werktreue war gestern. Anne Folger verbindet klassische Hochkultur und scharfzüngige Kleinkunst. In ihrer Musik und ihren Moderationen erzählt sie von der Verwandtschaft zwischen den Beatles und Bach; Debussy, der in Fernost mit Apple fusioniert; vom missachteten Klavierhocker, der ein Solo gibt; von YouTube-Bloggerin Doremi, die in ihren Tutorials erklärt, wie sie sich die Lider mit Beethoven schminkt; von Verdis posthumem Protest gegen Aida, das Kreuzfahrtimperium; von Schlagertexten mit versteckten Krankheitsbotschaften und ICE-Fahrten mit schlechtem Empfang. Fein beobachtet und in Komik verpackt. Aus der Perspektive einer Zwölfjährigen erzählt sie von der DDR, vom elitären Musikinternat und von ihrer Klavierlehrerin. Eines muss man wissen: Frau Folger kann Klavier spielen.

Das grandios unterhaltsame Multitalent Anne Folger besuchte das Musikgymnasium, studierte Klavier, Kammermusik und Liedbegleitung an den Musikhochschulen in Weimar, Paris und Freiburg. Mit dem Klavierduo „Queenz of Piano“ spielte sie über 800 Konzerte in Deutschland, der Schweiz, Osterreich. Tourneen führten sie über den ganzen Globus. Anne absolvierte eine Schauspielausbildung an der MHS Freiburg und spielt in verschiedenen Theaterensembles. Derzeit spielt sie im Improduo „Kraut und Diven“. Mit den „Queenz of Piano“ ist Folger Trägerin des Thüringer Kleinkunstpreises 2015.

Veranstalter: Kulturverein Sulingen e. V.

Preise: PK 1 20.00 € | Ermäßigt 10.00 € | Wahlabo       Freie Sitzplatzwahl

Fotos: TAMABU